Timo Werner sieht seine Zukunft nicht beim FC Bayern, das hat er jetzt erstmals öffentlich deutlich gemacht. Bayern sei zwar "ein toller Verein" und Hansi Flick "ein richtig guter Cheftrainer". "Aber", so der Nationalspieler von RB Leipzig gegenüber "Bild", "falls ein Wechsel irgendwann einmal ein Thema werden sollte, würde mich eher der Schritt ins Ausland reizen als ein Wechsel zu Bayern."
Werner: "Die gegenseitige Wertschätzung müsste maximal da sein"
Vorigen Sommer hätte der FC Bayern Werner für 25 Millionen Euro verpflichten können, hatte sich aber gegen eine Verpflichtung entschieden. Werner fühlte sich hingehalten und verlängerte schließlich seinen damals bis 2020 gültigen Vertrag in Leipzig bis 2023.
Jetzt sagt er: "Es ist einfach so, dass mich die Herausforderung in einer anderen Liga noch etwas mehr reizen würde als ein Wechsel innerhalb der Bundesliga. Und natürlich spielt es dann auch eine Rolle, dass die gegenseitige Wertschätzung maximal da sein müsste. Deswegen habe ich mich damals für RB Leipzig entschieden, und deswegen würde ich mich bei meinem nächsten Schritt wieder für den Verein entscheiden, bei dem ich dieses Gefühl vermittelt bekommen würde."
Premier League lockt Werner - doch wer bedient die Ausstiegsklausel?
Neben dem FC Chelsea wirbt vor allem der FC Liverpool um Werners Dienste - wovon sich der 24-Jährige stets geschmeichelt gefühlt hatte. Unklar bleibt aber, ob ein Klub in der Corona-Krise gewillt ist, die nun zwischen 50 und 60 Millionen Euro liegende Ausstiegsklausel zu bedienen.
Die Frage, wie groß die Wahrscheinlichkeit für einen Verbleib ist, beantwortet Werner ausweichend: "Erst einmal möchte ich dazu sagen, dass ich total stolz darauf bin, wie wir alle gemeinsam in Leipzig in den letzten Jahren 'gewachsen' sind. Und auch ich habe mich in meinen Augen besonders in der aktuellen Saison unter Julian Nagelsmann noch mal weiterentwickelt und bin als Persönlichkeit gereift, habe noch mehr Verantwortung übernommen. Dafür bin ich total dankbar!"
Werner "würde niemals sagen: 'Ich muss hier unbedingt weg!'"
Er wisse "extrem zu schätzen, was ich an RB Leipzig habe und würde deswegen niemals sagen: 'Ich muss hier unbedingt weg!'" Einen Abschied im Sommer hatte er jedoch auch bisher nicht ausgeschlossen. Nur nach München wird sein Weg ganz offensichtlich nicht führen.
Nenhum comentário:
Postar um comentário