sábado, 9 de maio de 2020

Flick über Heynckes: „Sind uns in unserer Herangehensweise als Trainer sehr ähnlich“

Am heutigen Samstag wird Jupp Heynckes 75 Jahre alt. Mit dem FC Bayern München gewann er 2013 das Triple. Einer seiner Nachfolger sieht bei sich nun Ähnlichkeiten zu Heynckes in Sachen Trainingsarbeit.


Jupp Heynckes ist in München anscheinend immer noch präsent, zumindest wenn es nach Hansi Flick geht: „Ich denke schon, dass sich Jupp Heynckes und ich in unserer Herangehensweise als Trainer sehr ähnlich sind“, sagte Flick bei Sport1 über seine Arbeit als Trainer des FC Bayern München. Flick kann dies beurteilen, schließlich kennt er Heynckes noch als Trainer, von 1987 bis 1990 trainierte er unter ihm, gewann 1989 und 1990 die deutsche Meisterschaft. Eine Zeit, die den aktuellen FCB-Coach nachhaltig beeindruckt hat: „Er war für mich mit Abstand der beste Trainer, den ich in meiner Profikarriere hatte.“
„Hansi ist ein bisschen wie Jupp“

Auch deswegen dürfte es den 55-Jährigen freuen, dass er mit seiner Einschätzung bezüglich der Ähnlichkeit zu Heynckes nicht alleine steht. So sagte Torhüter Manuel Neuer bereits Ende 2019: „Er nimmt jeden mit und das ist wichtig. Gerade das, was Jupp Heynckes immer gemacht hat, das setzt er hier fort.“ Ähnlich äußerte sich nun der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge gegenüber der AZ: „Ich würde mal sagen: „Hansi ist ein bisschen wie Jupp (Heynckes, Anmerk. d. Red.).“ Schließlich habe Flick, genau wie Heynckes damals, ein „unglaublich enges Verhältnis zu den Spielern“ sei empathisch und genieße das Vertrauen seiner Mannschaft. 2013 führten diese Attribute zum Gewinn des Triples, sollte sich das im Sommer wieder ereignen, dann ergäbe sich eine weitere Parallele zu Jupp Heynckes gegen die Hansi Flick sicher nichts einzuwenden hätte.

Nenhum comentário:

Postar um comentário