Der FC Bayern hat vergangene Woche Fakten geschaffen und den Vertrag von Hansi Flick über das Saisonende hinaus verlängert. Damit stieg er endgültig vom Interims- zum Cheftrainer des Rekordmeisters auf. Joachim Löw gratuliert beiden Seiten.
„Ich habe großen Respekt vor dem, was er in den vergangenen Monaten mit dem FC Bayern erreicht hat. Und ich freue mich wahnsinnig für ihn, aber auch für den FC Bayern, dass dieser Weg nun längerfristig weitergeht“, schreibt der Bundestrainer in einem Beitrag für die Bild-Zeitung. „Hansi Flick ist ein Gewinn für den deutschen Fußball“, stellt Löw klar, dessen Assistent der Bayern-Coach beim DFB war. Aus dieser Zeit kennt er Flick bestens und scheint deswegen keineswegs von dessen Erfolg bei den Münchnern überrascht.
„Nicht nur menschlich herausragend“
„Hansi ist nicht nur menschlich herausragend, er ist auch fachlich überragend und ein absoluter Teamplayer“, so Löw. Zudem sei der Bayern-Coach ein akribischer Arbeiter, der sich Neuerungen gegenüber sehr offen zeige und sich stets verbessern will. Dennoch behalte er sich Herzlichkeit und Lockerheit gegenüber den Spielern bei, was sich zuletzt auch in vielen positiven Statements der Bayern-Profis äußerte. Viele von ihnen haben Flick schon beim DFB-Team erlebt, manche kamen aber auch erst nach seinem Abschied in die Nationalmannschaft. Dennoch dürfte sie die Arbeit unter Flick an die unter Löw erinnern.
„Agieren, mutig sein und Leichtigkeit ausstrahlen“
Der Teamchef und sein einstiger Assistent haben nämlich grundlegend den gleichen Blick auf den Fußball, wie Löw erklärt. „Ich war mir mit Hansi immer einig, dass die deutschen Tugenden nicht nur Kampf, Fleiß und Ausdauer sein können. Eine deutsche Nationalmannschaft muss genauso auch für Spielfreude, Torhunger, Leidenschaft stehen, wir wollen agieren, mutig sein und Leichtigkeit ausstrahlen.“ All diese Parameter hat auch der FC Bayern seit Amtsübernahme von Flick wieder eher erfüllt als noch unter Vorgänger Niko Kovac. Die Verlängerung mit Flick bis 2023 kam deswegen nicht nur für Löw völlig folgerichtig.
Nenhum comentário:
Postar um comentário