Borussia Dortmund wird nach kicker-Informationen am Donnerstag einen neuen Haupt- und Trikotsponsor vorstellen. Der Vertrag mit Evonik, bisher auf der BVB-Brust, wird modifiziert. Das Essener Unternehmen wirbt von der nächsten Saison an nur noch in den Pokalwettbewerben für sich.
kicker-Recherchen bestätigen einen Bericht der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" vom Mittwochabend. Der Essener Chemiekonzern (36.000 Mitarbeiter, Jahresumsatz 15 Milliarden Euro) verzichtet von der Saison 2020/21 in der Bundesliga auf seinen Firmen-Schriftzug auf den Dortmunder Trikots - und macht den Weg frei für einen neuen Hauptsponsor. Der noch bis 2025 laufende und mit jährlich 20 Millionen Euro dotierte Vertrag mit Evonik wird entsprechend modifiziert: Evonik wird nur noch Trikotsponsor für alle internationalen Wettbewerbe und für den DFB-Pokal sein.
Wer der neue Großsponsor sein wird - und wie viel er sich sein Engagement kosten lassen wird, ist noch ein gut gehütetes Geheimnis.Wie es heißt, winkt Dortmund ein deutliches Einnahmeplus.
In einem inoffiziellen Ranking der Haupt- und Trikotsponsoren mit zum Teil geschätzten Summen liegt der BVB hinter Bayern München (Telekom), Wolfsburg (Volkswagen) und Schalke (Gazprom) derzeit auf Rang 4.
Nenhum comentário:
Postar um comentário