sábado, 5 de maio de 2018

Vorschau: Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg

Köln - Europapokalträume gegen Abstiegssorgen - So lautet das Motto, wenn Borussia Mönchengladbach den SC Freiburg empfängt. Wir informieren Euch über alles Wissenswerte zur Partie am Samstagnachmittag.

Die Topfakten:

  • Borussia Mönchengladbach verlor gegen den SC Freiburg keines der letzten 13 Heimspiele in der Bundesliga (acht Siege, fünf Remis). Gegen keinen anderen Bundesligisten sind die Fohlen zu Hause länger ungeschlagen.
  • Dem SCF gelang in den letzten sechs Spielen bei der Borussia nur ein Tor. Die letzten drei wurden allesamt torlos verloren.
  • In der Hinrunde setzte sich die Breisgauer mit 1:0 gegen die Fohlen durch, aber noch nie gewann eines der beiden Teams beide Duelle in einer Bundesliga-Saison.
  • Die Fohlen gewannen die letzten beiden Heimspiele und sind zu Hause seit vier Partien ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis). Erstmals seit September/Oktober 2016 könnten der Borussia wieder drei Heimsiege in Serie gelingen.
  • Matthias Ginter ist gebürtiger Freiburger und spielte von 2005 bis 2014 beim Sport-Club. Mit seinem Treffer beim Bundesliga-Debüt im Januar 2012 wurde er zum jüngsten Torschützen in der Freiburger Bundesligahistorie (18 Jahre und 2 Tage).
  • Das 4:3 in Köln im Dezember 2017 war Freiburgs einziger Auswärtssieg in den letzten 19 Spielen (sechs Remis, zwölf Niederlagen). In den letzten vier Partien in der Fremde gelang der Streich-Elf kein einziges Tor.

  • Nils Petersen erzielte in dieser Saison 15 Tore – nur Robert Lewandowski mehr (28). Er ist der Torgarant der Breisgauer, denn sieben der letzten neun Treffer des SCF gehen auf sein Konto, sowie über die Hälfte der 29 Saisontore des Sport-Clubs.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

BMG: Sommer – Elvedi, Ginter, Jantschke, Wendt – Cuisance, Strobl – Traore, Hazard – Drmic, Raffael
SCF: Schwolow – Kübler, Gulde, Kempf, Günter – Höfler, Schuster – Frantz, Haberer – Petersen, Höler

Das sagen die Trainer:

"Im Saisonfinale ist es wichtig, seine eigenen Hausaufgaben zu erledigen. Erst danach können wir uns mit der Tabellensituation beschäftigen. Vorher bringt die ganze Rechnerei nichts. Wir fokussieren uns voll auf das Spiel gegen Freiburg, das wir unbedingt gewinnen möchten. Sollte uns das gelingen, haben wir vielleicht ein Endspiel beim HSV."Dieter Hecking, Borussia Mönchengladbach
"Wir werden in Gladbach nicht verhalten agieren, wir wollen selbst Aktionen haben und Fußball spielen - unbedingt. Wir fahren nach Gladbach mit dem Wissen, dass wir nur was holen können, wenn wir uns zeigen. Wir wollen gewinnen.“Christian Streich, SC Freiburg

Nenhum comentário:

Postar um comentário