Marc-Andre ter Stegen fällt beim FC Barcelona mit seiner eleganten, technisch feinen und sehr riskanten Spielweise auf. Yann Sommer, sein Nachfolger bei Borussia Mönchengladbach, bewegt sich fußballerisch ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Torwarttrainer Uwe Kamps sieht nur minimale Unterschiede.
„Knifflige Frage“, sagte Uwe Kamps dem kicker auf die Nachfrage, welcher der beiden Torhüter Marc-Andre ter Stegen und Yann Sommer fußballerisch stärker sei. Der Schweizer Sommer folgte bei Borussia Mönchengladbach im Sommer 2014 auf das Eigengewächs ter Stegen. Dessen Abgang zum FC Barcelona konnte dadurch sehr gut kompensiert werden.
Kamps sieht zwei Torhüter auf „Weltklasse-Niveau“
Kamps adelte beide Schlussmänner: „Aus meiner Sicht tut sich zwischen beiden nicht mehr viel. Sie bewegen sich auf nahezu gleichem Niveau – Weltklasse-Niveau.“ Der Torwarttrainer der Borussia erklärte: „Bei den Unterschieden reden wir von Nuancen. Marc nimmt in Barcelona vielleicht noch ein bisschen mehr Risiko, gerade im Passspiel.“ Dies habe allerdings einen ganz bestimmten Grund: „Aber so etwas hängt oft auch von der Spielphilosophie ab.“ Und die ist bei den Katalanen noch ein Stück offensiver ausgerichtet als in Gladbach.
Nenhum comentário:
Postar um comentário