Foto: imago images
Vor der Auswärtspartie bei Fortuna Düsseldorf bei Fortuna Düsseldorf stehen die Zeichen für Borussia Dortmund auf Königsklasse. Denn schon an diesem Wochenende kann der BVB den Qualifikation für die kommende Champions League Saison klar machen – wenn Borussia Mönchengladbach oder Bayer Leverkusen Punkte abgeben an diesem Spieltag. Leicht machen wird es die Fortuna, die selbst noch mitten im Abstiegskampf steckt, dem BVB aber sicherlich nicht.
Die Ausgangslage:
Borussia Dortmund steht auf dem zweiten Tabellenplatz und muss diesen gegen RB Leipzig verteidigen. Die Sachsen gewannen des Freitag Abend Spiel mit 2:0 gegen die TSG Hoffenheim und rangieren somit lediglich einen Zähler hinter den Schwarz Gelben. Mit einem Sieg könnte der BVB den Abstand wieder auf vier Punkte stellen und drei Spieltage vor Schluss einen Schritt Richtung Vizemeisterschaft machen. Noch wichtiger aber: die Champions League Qualifikation kann bereits an diesem Wochenende unter Dach und Fach gebracht werden. Gewinnt Borussia Dortmund in Düsseldorf und lassen entweder Gladbach bei Bayern München oder Leverkusen bei Schalke 04 Punkte liegen, ist der BVB nächstes Jahr in der Königsklasse vertreten.
Ebenso dringend benötigt Fortuna Düsseldorf die Punkte. Aktuell liegen die Rheinländer auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Drei Punkte Vorsprung auf Werder Bremen auf Platz 17 und ebenso drei Punkte Rückstand auf das sichere, rettende Ufer, Mainz 05 auf Platz 15, lassen noch alles möglich erscheinen für Fortuna Düsseldorf. Sowohl in die positive als auch in die negative Richtung. Ein Überraschungssieg gegen Borussia Dortmund und Düsseldorf darf wieder realistischer vom direkten Klassenerhalt träumen.
Die Mannschaften:
Bei Borussia Dortmund kehren wohl zwei ganz zentrale Spieler in den Kader zurück: Mats Hummels und Erling Haaland. Der Innenverteidiger und Kapitän nimmt nach seiner verbüsten Gelbsperre wieder die zentrale Rolle in der Dreierkette ein. Dadurch dürfte Emre Can auf eine der beiden Positionen in der Doppel-Sechs vorrutschen. Thomas Delaney dürfte dafür auf die Bank rotieren. Alternative: Can spielt halbrechts in der Dreierkette. Dafür erhält Routinier Piszczek eine Pause. Haaland könnte hingegen zunächst einmal auf der Bank Platz nehmen und in der zweiten Hälfte mit seiner Wucht als frische Alternative Gefahr verströmen. Verletzt fehlen beim BVB weiterhin Marco Reus, Dan-Axel Zagadou und Mahmoud Dahoud.
Bei Fortuna Düsseldorf dürfte Trainer Uwe Rösler ebenfalls auf eine Dreierabwehr setzen. Suttner hat defensiv wohl die Nase vor Gießelmann, Zanke könnte Hoffmann verdrängen. Will Rösler vorsichtiger in die Partie gegen den BVB gehen, könnte er statt auf ein 3-5-2 auf ein 4-5-1 mit Rouwen Hennings als einziger Spitze setzen. Verzichten muss der Düsseldorfer Coach auf Adam Bodzek, der nach seiner 10. Gelben Karte gesperrt fehlt. Ihn dürfte im defensiven Mittelfeld Marcel Sobottka vertreten.
Die Form:
Von den letzten sieben Bundesliga-Partien hat Fortuna Düsseldorf lediglich eine verloren. Allerdings auch nur eine einzige gewonnen. Unentschieden haben sich zum Standardergebnis der Rheinländer entwickelt. Was ihnen im Abstiegskampf allerdings nur wenig bringt. Dortmund ist vor allem in der Defensive reifer geworden. In den letzten acht Bundesliga-Partien kassierte der BVB lediglich drei Gegentreffer bei sieben Siegen und einer Niederlage. Eine Gemeinsamkeit von BVB und F95: Beide mussten ihre einzige Niederlage in diesen Serien gegen den FC Bayern München hinnehmen.
Unser Player to watch: Emre Can
Anfangs wurde Can vor allem für seinen Willen und seine Einstellung gelobt, als Mentalitäts-Spieler ausgemacht. Spätestens nach seinem Siegtor gegen Hertha BSC am vergangenen Wochenende dürfte aber auch dem letzten Beobachter aufgefallen sein: Richtig gut kicken kann der auch! Hinzu kommt sein Spielverständnis und seine Flexibilität auf dem Platz. “Emre ist in der Lage, sich schnell umzustellen, von Abwehr auf Mittelfeld, auch innerhalb eines Spiels”, lobt ihn Sportdirektor Michael Zorc, “er ist in der Lage, uns auf verschiedenen Positionen weiterzuhelfen.” Gegen Fortuna Düsseldorf, die um den Klassenerhalt fighten, darf ein kampfbetontes Spiel erwartet werden. Neben den Feingeistern Julian Brandt, Jadon Sancho oder Thorgan Hazard bringt Emre Can die nötige Physis und Robustheit mit und wird ein wichtiger Baustein für einen möglichen Dortmunder Sieg bei Fortuna Düsseldorf.
Die Prognose:
Wir erwarten kein offensives Feuerwerk in dieser Partie. Den BVB hat schon in den letzten Wochen vor allem eine erwachsene Spielanlage, Geduld und defensive Stabilität ausgezeichnet. Daher setzen wir darauf, dass Fortuna Düsseldorf gegen den BVB nicht treffen wird und sich spätestens in der zweiten Halbzeit die individuelle Klasse der Schwarz Gelben durchsetzen kann. 2:0 für Borussia Dortmund.
Ein Treffer gegen den FSV Mainz 05 - und der BVB sichert sich einen neuen Torrekord. Weniger klar ist die Situation bei Mario Götze.
Im Rahmen des 32. Spieltags der Bundesliga hat Borussia Dortmund am 17. Juni 2020 um 20:30 Uhr im Signal Iduna Park den 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Die Gastgeber wollen den zweiten Rang absichern und die Saison zumindest als Vizemeister abschließen. Die Gäste befinden sich in akuter Abstiegsgefahr und benötigen dringend Punkte. Mit einem Überraschungscoup in Dortmund könnten die Mainzer einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Das sind beste Voraussetzungen für ein interessantes Bundesliga Spiel. Dieser Einschätzung schließt sich Sportwetten Anbieter 888sport an und lässt Sie mit massiv erhöhten Quoten auf diese Begegnung wetten. Dortmund gewinnt mit der Quote 7.00 oder Mainz 05 gar mit der Quote 101.0.
Dortmund: Trotz Enttäuschung nicht nachlassen
Der Meisterzug ist zwar abgefahren und zum 30. Mal in München zum Stehen gekommen, Borussia Dortmund möchte aber die aktuelle Spielzeit zumindest auf dem zweiten Rang abschließen. Vier Zähler beträgt der Vorsprung auf RB Leipzig. Bei den Sachsen müssen die Westfalen am 33. Spieltag im direkten Duell vorspielen. Somit sollte das Heimspiel gegen Mainz gewonnen werden, damit es am Ende nicht sogar nur der dritte Rang wird. Die Qualifikation für die kommende Champions League ist allerdings bereits geglückt, weswegen es zu Umstellungen kommen könnte.
Trainer Lucien Favre zu einer möglichen Rotation: „Es kann natürlich sein, dass wir den einen oder anderen Wechsel vornehmen, aber nicht viele. Wir werden sehen. Wir müssen ein wenig abwarten, wie es den Spielern in den kommenden Tagen geht. Einige sind ein wenig angeschlagen.“
Bezüglich Mainz: „Es wird ein verdammt schweres Spiel. Denn Mainz kämpft gegen den Abstieg. Sie haben gegen Augsburg zwar 0:1 verloren, aber das Spiel hätten sie auch locker 3:1 gewinnen können. Mainz hat viel Power in der Offensive. Mainz ist gefährlich, und die Mainzer werden alles geben.“
Verzichten muss der Schweizer auf die verletzten Spieler Mahmoud Dahoud, Thomas Delaney, Marco Reus und Dan-Axel Zagadou.
Formkurve: Die letzten fünf Pflichtspiele
Formkurve: Die letzten fünf Pflichtspiele
13.06. Fortuna Düsseldorf (BL) A 1:0
06.06. Hertha BSC (BL) H 1:0
31.05. SC Paderborn (BL) 6:1
26.05. Bayern München (BL) H 0:1
23.05. VfL Wolfsburg (BL) A 2:0
Mainz: Punkte für den Klassenerhalt
Nach dem Erfolg bei Eintracht Frankfurt kam bei den Mainzern Hoffnung auf den vorzeitigen Klassenerhalt auf – die anschließende 0:1 Heimpleite gegen Konkurrent FC Augsburg war ein herber Rückschlag. Zumal das Restprogramm nicht einfach ist. Nach dem Auftritt in Dortmund kommt es zum Abstiegskracher gegen SV Werder Bremen. Am letzten Spieltag geht die Reise zu Bayer 04 Leverkusen, die noch um den Einzug in die Champions League kämpfen und vermutlich keine Geschenke machen werden. Aber ein Schritt nach dem anderen. Zunächst muss die Mannschaft in Dortmund bestehen.
Mainz Trainer Achim Beierlorzer: „Es ist ein schweres Spiel, das wir vor der Brust haben. Es ist der Tabellenzweite, der sich in der nächsten Saison für die Champions League qualifiziert hat. Trotz alledem ist es ein Fußballspiel, wo wir unsere Chancen suchen werden. Wo wir ein sehr engagiertes Spiel auf den Platz bringen müssen, enge Abstände und füreinander da sein müssen. Entsprechend auch die Zweikämpfe suchen müssen. Es wird eine große Herausforderung, aber wir gehen sie positiv an, weil Totgesagte leben länger. Das ist ja in der Geschichte immer wieder so gewesen,“
Nicht helfen können Taiwo Awoniyi, Robin Zentner und der gelbgesperrte Edimilson Fernandes.
Formkurve: Die letzten fünf Pflichtspiele
Formkurve: Die letzten fünf Pflichtspiele
14.06. FC Augsburg (BL) H 0:1
06.06. Eintracht Frankfurt (BL) A 2:0
30.05. TSG Hoffenheim (BL) H 0:1
27.05. Union Berlin (BL) A 1:1
24.05. RB Leipzig (BL) H 0:5
Zahlen und Fakten zu Dortmund – Mainz
- Die direkte Bilanz spricht für die Dortmunder: 16S/7U/4N
- Der BVB hat die jüngsten drei Duelle gewonnen
- In den letzten 17 Spielen gab es nur ein Unentschieden
- Lucien Favre kann Mainz: 8/3/3
Bundesliga 2019/20, 32. Spieltag
Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz 05
17. Juni 2020, 20:30 Uhr
Signal Iduna Park (ohne Zuschauer), Dortmund
TV Übertragung Dortmund – Mainz: Wo kann ich das Bundesliga Spiel live sehen?
Sky
Nenhum comentário:
Postar um comentário