terça-feira, 16 de junho de 2020

3. Liga: Jena trotz Remis abgestiegen - FC Bayern II springt auf Platz zwei


„Ich bin wirklich stolz, dass die Jungs diese Prüfung bestanden haben“, sagte ein überglücklicher Sebastian Hoeneß nach dem zehnten Sieg in diesem Fußballjahr. Durch den 3:2-Erfolg im Top-Spiel der 3. Liga bei Waldhof Mannheim festigten die Amateure des FC Bayern den zweiten Tabellenplatz und blieben auch in der siebten Partie hintereinander ungeschlagen. Mit einem Heimsieg gegen den SV Meppen am Mittwochabend (19 Uhr) könnte die FCB-Reserve sogar kurzzeitig die Tabellenführung übernehmen.
Die Drittliga-Tabelle vor dem 33. Spieltag: Noch sechs Spiele sind zu absolvieren, nach Meppen wartet Magdeburg auf die Bayern.

Musiala und Tillman überzeugen

Nach dem 17-jährigen Jamal Musiala, der die Amateure gegen den FSV Zwickau (2:0) mit einem späten Doppelpack belohnte, stach gegen Mannheim ein weiterer Youngster hervor: Malik Tillman (18), der seine ersten beiden Amateure-Tore erzielte. Jugend forscht also beim FCB, der auch den Ausfall von mehreren Stammspielern verkraften konnte.
Erst Debüt, dann Doppelpack: Die beiden Nachwuchsspieler Jamal Musiala und Malik Tillman (rechts).

Über den SV Meppen

Im Hinspiel führten die Münchner nach 53 Minuten mit 3:1, mussten am Ende aber noch eine 3:5-Niederlage einstecken. Der SV Meppen blickt seit dem Re-Start der 3. Liga auf einen Sieg, ein Remis und drei Niederlagen zurück. Aufpassen muss die FCB-Reserve bei den Emsländern insbesondere auf Stürmer Deniz Undav, der mit 16 Treffern auf Rang vier der Torjägerliste steht.

Das Personal

Leon Dajaku trainiert nach seiner Verletzungspause wieder mit der Mannschaft. Definitiv ausfallen werden dagegen Lukas MaiFiete Arp sowie die Langzeitverletzten. Inwieweit es Abstellungen geben wird, ist offen.

Das sagen Hoeneß & Flick

Sebastian Hoeneß: „Meppen ist eine unangenehme Mannschaf, die abgezockt auftritt. Das wird eine große Herausforderung für uns. Wir haben uns gut regeneriert und den Fokus neu gesetzt, das ist wichtig in diesen englischen Wochen.“
Hansi Flick: „Unsere U23 hat einen enormen Lauf. Wenn man sieht, wie knapp es in der Vorrunde war, stellt man eine große Entwicklung fest. Es ist super für uns und den Verein, dass wir auf junge Spieler zurückgreifen können. Unser Campus macht tolle Arbeit.“
Zeigt sich erfreut über die Arbeit der FC Bayern Amateure und am Campus: Profi-Cheftrainer Hansi Flick.

Top-Fact zum Spiel

Während die Amateure die vergangenen fünf Heimspiele allesamt gewannen, sind die Niedersachsen seit zehn Auswärtsspielen in der 3. Liga ungeschlagen – das ist die längste laufende Auswärtsserie aller aktuellen Drittligisten.

Live-Übertragung & Liveticker

Wie alle Drittliga-Spiele überträgt MagentaSport das Heimspiel der Amateure live. Außerdem könnt ihr unseren Liveticker auf Twitter oder die weiteren Social-Media-Kanäle des FC Bayern Campus verfolgen. Die Highlights der Partie gibt es, wie gewohnt, am Tag nach dem Spiel auf den Kanälen des FC Bayern zu sehen.

In der 3. Liga spitzt sich der Aufstiegskampf immer weiter zu. Am 32. Spieltag patzte Tabellenführer MSV Duisburg beim 1:1 (0:1) gegen die Würzburger Kickers. Eintracht Braunschweig kam gegen die SG Sonnenhof Großaspach zu einem schwer erkämpften 2:1 (1:0) und verkürzte den Rückstand auf die Zebras auf einen Punkt.
Der dreimalige DDR-Meister Carl Zeiss Jena steht derweil seit Sonntag als erster Absteiger in die Regionalliga fest. Dem Traditionsklub nutzte auch ein 0:0 gegen den KFC Uerdingen im Heimspiel im Ernst-Abbe-Sportfeld nichts mehr. Vor drei Jahren war Jena in die dritthöchste Spielklasse aufgestiegen.
Im zweiten Sonntagsspiel erreichte der FSV Zwickau nach einem schnellen 0:2-Rückstand ein 3:3 (2:2) gegen die SpVgg Unterhaching. Mit 37 Punkten verließ der FSV die Abstiegsränge. Der FC Carl Zeiss kann zwar durch sechs Siege ebenfalls noch auf 37 Zähler kommen. Weil aber die Konkurrenten Zwickau und Chemnitz (beide 37) noch gegeneinander spielen, würde auch das nicht reichen.
Zum Spieltagsabschluss siegten die formstarken Amateure des FC Bayern im Spitzenspiel bei Waldhof Mannheim mit 3:2 (3:1). Mannheims Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz wächst damit auf vier Punkte an, die nicht aufstiegsberechtigten Bayern bleiben Zweiter.


MSV schleicht Aufstieg entgegen - Rückschlag für die Löwen

An der Spitze konnte Duisburg gerade noch eine Heimpleite abwenden. Hendrik Hansen (45.+4) war für die Kickers in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum 1:0 erfolgreich. Sinan Karweina (90.+2) rettete den Meiderichern wenigstens noch einen Punkt. MSV-Coach Torsten Lieberknecht äußerte bei MagentaSport: "Wir müssen respektvoll sagen, dass wir in der einen der anderen Situation glücklich waren. Dass es keine Rote Karte gegen uns gibt, das wäre dann wahrscheinlich eine sehr spielentscheidende Szene gewesen."
Für die Braunschweiger trafen Martin Kobylanski (19.) und Marvin Pourie (88.). Kai Brünker (79.) hatte zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen.
1860 München unterlag gegen Hansa Rostock 0:1 (0:0) und verlor wertvollen Boden. Der 1. FC Magdeburg feierte im Abstiegskampf unter dem neuen Trainer Thomas Hoßmang gegen Viktoria Köln einen 2:0 (1:0)-Erfolg. Unter der Woche hatte der FCM die Trennung von Coach Claus-Dieter Wollitz und die Verpflichtung von Hoßmang beschlossen.

Nenhum comentário:

Postar um comentário