domingo, 19 de julho de 2020

Elgert wehmütig: „Wir hätten eine Mannschaft, die um die Meisterschaft mitspielen könnte“

Der FC Schalke 04 leckt noch immer die Wunden eine katastrophalen Rückrunde in der Bundesliga. Nur zum Auftakt gelang ein Sieg, nach dem die Träume von der Champions League lebten. Stattdessen ist nun einmal mehr ein gewisser Umbruch vorprogrammiert. Norbert Elgert kann nicht anders, als in einer gewissen Wehmut auf das ‚Was wäre, wenn‘ zu blicken.


„Ein bisschen in der Vergangenheit zu schwelgen, muss erlaubt sein“, meint der langjährige U19-Coach des S04 gegenüber Welt am Sonntag. „Wenn die Jungs, die hier waren, noch immer hier wären, dann hätten wir eine Mannschaft, die um die Meisterschaft mitspielen könnte. Oder richtiger gesagt: definitiv um die Meisterschaft mitspielen würde.“ Ein Blick auf die Alumni der Knappenschmiede zeigt, dass die Aussage von Elgert keineswegs übertrieben ist. In einer aus königsblauer Sicht perfekten Welt würde Schalke heute zum Beispiel mit Manuel Neuer, Thilo Kehrer, Joel Matip, Sead Kolasinac, Julian Draxler, Mesut Özil und Leroy Sane auflaufen.
„Acht bis zehn Spieler in den Profikader bringen“
Mit Ausnahme von Kolasinac und Matip haben sie alle dem Verein hohe Ablösen eingebracht, der große sportliche Erfolg blieb jedoch aus. Elgert lässt sich freilich keineswegs unterkriegen. „Meine persönliche Vision ist es, dass es uns wie schon in der jüngeren Vergangenheit gelingt, in den nächsten drei, vier Jahren acht bis zehn Spieler in den Profikader zu bringen, die dann in der Lage sind, ein Identifikationsgerüst zu bilden.“ Mit Nassim Boujellab, Can Bozdogan, Levent Mercan, Ahmed Kutucu und Malick Thiaw haben in der abgelaufenen Saison immerhin fünf Spieler aus der Knappenschmiede bei den Profis Einsatzzeiten erhalten.
„Volle Unterstützung im Rahmen der Möglichkeiten“

Aus der wirtschaftlichen Not, Schalke schiebt immerhin knapp 200 Millionen Euro Verbindlichkeiten vor sich her, soll Elgert für den Revierklub wieder eine Tugend machen. „Wir erfahren im Rahmen der Möglichkeiten, die unser Klub aktuell hat, volle Unterstützung“, betont der deutschlandweit womöglich bekannteste Nachwuchstrainer. Vor allem Sportvorstand Jochen Schneider setze ganz vehement darauf, die Knappenschmiede wieder in den Mittelpunkt der Bemühungen des FC Schalke 04 zu stellen.

Nenhum comentário:

Postar um comentário