Klubs im In- und Ausland nutzen heutzutage immer stärker das Instrument der Leihe. Die Vereine sammeln fleißig talentierte Spieler ein, verschaffen ihnen anderswo Spielpraxis. Bei der Rückkehr wird regelrecht ausgemistet. Werder Bremen machte zuletzt der berühmten ‚Loan Army‘ des FC Chelsea Konkurrenz.
Mit 13 Leihspielern kamen die Hanseaten zwar nicht an die eklatanten Ausmaße der Blues, oder auch vieler italienischer Klubs, heran. Dennoch ist es eine bemerkenswerte Zahl, die theoretisch im Sommer einen übervollen Kader beim Trainingsauftakt vor der neuen Saison bedingen könnte. Wie der Weser-Kurier berichtet, haben dabei aber wohl nur zwei Leih-Rückkehrer einen Platz im Aufgebot von Florian Kohfeldt vergleichsweise sicher. Es handelt sich um Romano Schmid und Manuel Mbom.
Chance für zwei Mittelfeld-Talente
Ersterer verbrachte die abgelaufene Saison in der österreichischen Heimat beim Wolfsberger AC. Der Grazer machte bei sechs Einsätzen in der Europa League sogar wertvolle internationale Erfahrungen. Mit wettbewerbsübergreifend drei Toren und elf Vorlagen wusste der U21-Nationalspieler Schmid zu überzeugen. Bei Werder soll er die Kreativität im Mittelfeld verbessern. Dort könnte er mit Mbom spielen, der in der vergangenen Saison beim KFC Uerdingen in der Mittelfeldzentrale defensiv wie offensiv zum Einsatz gekommen ist. Die Krefelder hätten den Juniorennationalspieler dem Bericht zufolge gerne behalten, doch Werder beorderte ihn zurück. Offenkundig sieht der Klub also das Potenzial, dass Mbom eine Rolle spielen könnte.
Zetterer könnte vorzeitig zurückkehren
Für die übrigen elf Leihspieler gilt das scheinbar nicht. Darunter tummeln sich bekannte Namen wie Martin Harnik, der aufgrund hoher Bezüge wohl schwer an den Mann zu bringen sein wird, und bisher unbefleckte Talente wie Jonah Osabutey, der womöglich erneut an Excelsior Mouscron in Belgien verliehen wird. Eine mögliche Option für den Bundesliga-Kader könnte Michael Zetterer sein. Er ist noch bis 2021 an PEC Zwolle verliehen, könnte bei einem Abgang auf der Torhüter-Position aber vorzeitig zurückkehren. Neben dem Keeper kehren auch Niklas Schmidt und Jan Vollert planmäßig erst nach der neuen Saison von ihren Leihstationen zurück zu Werder Bremen.
Nenhum comentário:
Postar um comentário