Die achte Meisterschaft in Folge ist für den FC Bayern nur noch Formsache. Bereits am Dienstagabend könnte es soweit sein. Robert Lewandowski dürfte derweil auch einen persönlichen Titel verteidigen und zum dritten Mal in Serie Torschützenkönig der Bundesliga werden. Allerdings gehört der Pole nicht zu den Rückrunden-Spezialisten dieser Saison.
Von seinen insgesamt 30 Treffern hat Lewandowski im Kalenderjahr 2020 ’nur‘ elf erzielt, darunter zwei Elfmeter. Er führt damit gemeinsam mit Erling Haaland die Torschützenliste für die Rückrunde an, der Norweger hat bei Borussia Dortmund aber eine leicht bessere Quote. Dank seiner schon sechs Jokertore braucht der Winter-Neuzugang 72 Minuten pro Tor, bei Lewandowski sind es 2020 im Schnitt 90 Minuten. Auf eine ganze Saison in der Bundesliga hochgerechnet wäre also Haaland auf dem Weg zur Torjägerkanone, die er wegen seines Wechsels erst 2020/21 ins Visier nehmen kann.
Spieler wie Goretzka, Guerreiro und Havertz drehen auf
Ob der Norweger ein Rückrunden-Spezialist ist, muss sich also erst noch zeigen. Offenkundig ist das bei einigen anderen Profis. Mit Ausnahme von Haaland haben zwölf Spieler in der Bundesliga-Rückrunde bereits mindestens sechs Treffer erzielt. Sieben davon haben dabei drei Spieltage vor Ende der Halbserie schon mehr Treffer erzielt, als ihnen in der Hinrunde gelungen waren.
- Jhon Cordoba, 1.FC Köln, neun Rückrundentore von insgesamt 13 Saisontoren, Anteil: 69 Prozent
- Kai Havertz, Bayer Leverkusen, neun von elf, 81 Prozent
- Andre Silva, Eintracht Frankfurt, sieben von zehn, 70 Prozent
- Raphael Guerreiro, Borussia Dortmund, sechs von acht, 75 Prozent
- Patrik Schick, RB Leipzig, sechs von zehn, 60 Prozent
- Renato Steffen, VfL Wolfsburg, sechs von sechs, 100 Prozent
- Leon Goretzka, FC Bayern, sechs von sechs, 100 Prozent
Mit Serge Gnabry (FC Bayern, sechs von zwölf) und Wout Weghorst (VfL Wolfsburg, sieben von 14) liegen zwei weitere Spieler aus dieser Riege bei 50 Prozent. Sie und auch Jadon Sancho (Borussia Dortmund, acht von 17, 47 Prozent) sind auf bestem Wege, in der Rückrunde mehr Tore zu erzielen als in der Hinrunde.
Werner verliert deutlicher als Lewandowski
Lewandowski liegt mit seinen knapp 37 Prozent noch ordentlich. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Top-Torjägern der Hinrunde. Timo Werner von RB Leipzig hat nur sieben seiner 25 Saisontore im Kalenderjahr 2020 erzielt (28 Prozent), Rouwen Hennings von Fortuna Düsseldorf nur drei von 14 (21 Prozent). Bei BVB-Kapitän Marco Reus, im Winter noch auf Rang fünf der Torjägerliste, erklären einmal mehr Verletzungen, warum er aus der Wertung gefallen ist. Seine zwei Rückrundentore stellen lediglich 18 Prozent seiner Treffer in der gesamten Saison dar.
Nenhum comentário:
Postar um comentário