domingo, 14 de junho de 2020

Schalke 04 – Bayer Leverkusen: Königsblau droht neuer Negativrekord

S04 spielte die schwächste Rückrunde der Vereinsgeschichte. Mit nur 8 Punkten und einer Tordifferenz von Minus 20 ist Königsblau die schlechteste Mannschaft der Bundesliga (alle Bundesliga Wetten) im Kalenderjahr 2020. Nur aufgrund der guten Hinserie ist Schalke nicht in Abstiegsgefahr. Seit mittlerweile 12 Partien wartet das Wagner-Team auf einen Sieg. Gelingt gegen die Werkself kein Erfolg, bedeutet das einen neuen Negativrekord in der langen Vereinshistorie. Unsere Wett-Vorschau für Schalke 04 – Bayer Leverkusen:
Anstoß: Sonntag, 14.06.2020 – 18:00 Uhr
Stadion: Veltins-Arena, Gelsenkirchen
TV: Sky
Der FC Schalke steckt in einer ganz tiefen Krise. Letztmals feierten die Knappen zum Rückrundenauftakt gegen Mönchengladbach (2:0) am 17. Januar ein Erfolgserlebnis. Seitdem stehen 7 Niederlagen lediglich 5 Unentschieden gegenüber. Mit 12 sieglosen Spielen in Serie hat S04 den bisherigen Negativrekord aus der Saison 1993/94 eingestellt, jetzt droht gegen die Werkself ein neuer Tiefstwert. Leverkusen überzeugte in der Rückrunde fast immer auf des Gegners Platz. Bayer verlor keines der vergangenen 5 Auswärtsspiele (4 Siege, ein Unentschieden). Für die Rot-Schwarzen war Gelsenkirchen zuletzt immer eine Reise wert. Leverkusen holte 13 von 15 möglichen Punkten aus den vergangenen 5 Gastspielen auf Schalke.


Insgesamt trafen die beiden Mannschaften in Pflichtspielen bislang 86 Mal aufeinander. Die Bilanz spricht mit 34 Siegen für Bayer. S04 gewann 26 Vergleiche, 26 weitere Duelle endeten mit einem Unentschieden. Die Fans können sich auf Tore freuen. Letztmals endete das Kräftemessen dieser beiden Teams in der Bundesliga im Oktober 2000 torlos. In den letzten 38 Liga-Aufeinandertreffen fiel immer mindestens ein Treffer, im Durchschnitt 2,9 Tore pro Spiel. Auf S04-Seite wird Alexander Nübel versuchen, seinen Kasten sauber zu halten. Der 23-Jährige gegen Leverkusen mit seinem 50. Pflichtspiel-Einsatz für Schalke ein Jubiläum.

Schalke 04 – Bayer Leverkusen Quoten

In den letzten 3 Liga-Duellen zwischen beiden Klubs ging Bayer stets mit einer Führung in die Pause. Gelingt das auch ein 4. Mal? Leverkusen führt zur Halbzeit! Quote 2.10
S04 bugsierte in den letzten 9 Ligaspielen den Ball nur 3 Mal ins gegnerische Netz. Bereits 12 Mal blieb Königsblau in dieser Saison ohne eigenen Treffer. Schalke erzielt kein Tor! Quote 2.30
In den letzten 10 Liga-Duellen zwischen beiden Klubs, in denen es einen Sieger gab, betrug der Gewinnvorsprung 7 Mal exakt ein Tor. Ein Team gewinnt mit genau einem Treffer Unterschied! Quote 2.50
Während S04 eine Woche Verschnaufen konnte, musste Bayer am Dienstag im DFB-Pokal antreten. Kommt die längere Vorbereitungszeit Königsblau zugute? Doppelte Chance: Schalke verliert nicht! Quote 2.35

Die letzten beiden Duelle

Saison 2019/20, 14. Spieltag: Bayer Leverkusen – Schalke 04 2:1 (1:0), Tore: 2x Alario – Raman
Saison 2018/19, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen – Schalke 04 1:1 (1:0), Tore: Havertz – Burgstaller

Voraussichtliche Aufstellungen

S04: Nübel – Kenny, Kabak, Nastasic, Oczipka – McKennie, Mascarell, Caligiuri – Matondo, Raman – Gregoritsch
B04: Hradecky – Tah, S. Bender, Topsiba – Amiri, Demirbay, Aranguiz, Sinkgraven – Bellarabi, Alario, Diaby





Der FC Schalke 04 befindet sich weiter im freien Fall. Die starke Hinrunde rettet die Königsblauen derzeit vor dem Absturz in den Tabellenkeller. Am Sonntag kann das Team von David Wagner gegen Bayer Leverkusen den Abwärtstrend stoppen und noch dazu ein echtes Zeichen setzen (Anstoß: 18 Uhr). Denn die Leverkusener zeigten zuletzt gute Leistungen und gehören als Tabellenfünfter zu den ernsthaften Kandidaten für einen Champions-League-Startplatz.

FC Schalke 04: Aktuelle Form & Bilanz

Schalke 04 bleibt nach dem 1:1 gegen Neuling Union Berlin weiter ohne Erfolg nach der Corona-Unterbrechung. Doch die Problematik der Wagner-Elf lässt sich nicht allein auf den fehlenden Rhythmus durch die Fußball-Pause zurückführen. Denn auch zuvor hatten die Königsblauen geschwächelt, mitunter gegen RB Leipzig (0:5) und den 1. FC Köln (0:3) derbe Niederlagen kassiert. Insgesamt warten die Knappen bereits seit elf Pflichtspielen auf einen Erfolg.
Ein Sinnbild der Schalker Krise ist sicherlich die Gegentorflut in den letzten Partien. Selbst gegen offensiv schwache Teams wie Union Berlin und Werder Bremen hielt die wacklige Defensive nicht die Null. Insgesamt musste die Mannschaft von David Wagner bereits elf Gegentore in den fünf Bundesliga-Spielen seit der Zwangspause hinnehmen (Jetzt bei Interwetten mit 1,57-Quote darauf tippen, dass Schalke mehr als 1,5 Tore kassiert).
Hinzu kommt die personelle Situation, die Trainer Wagner vor einige Fragezeichen stellt. Mit Suat Serdar, Omar Mascarell, Jean-Clair Todibo, Amine Harit und Benjamin Stambouli fallen gleich fünf Leistungsträger aus. Zudem ist Angreifer Guido Burgstaller keine Option. Sollten auch Daniel Caligiuri (Pferdekuss) sowie Matija Nastasic (muskuläre Probleme) ausfallen, gingen dem S04-Coach so langsam die Alternativen aus.

Bayer 04 Leverkusen: Aktuelle Form & Bilanz

Bayer Leverkusen konnte unter der Woche zwar keine Kraft, dafür aber eine Menge Selbstvertrauen für den Bundesliga-Endspurt sammeln. Durch das 3:0 bei Viertligist 1. FC Saarbrücken zogen die Schützlinge von Peter Bosz ins Finale des DFB-Pokals ein - nach der 2:4-Pleite gegen den FC Bayern eine gelungene Wiedergutmachung. Nun soll auch in der Liga wieder ein Sieg her, der angesichts der engen Konstellation im Rennen um die Königsklasse dringend nötig ist.
Denn aktuell liegt die Werkself auf Platz fünf und wäre damit nicht für den berüchtigsten europäischen Vereins-Wettbewerb qualifiziert. Doch der Weg zur Konkurrenz ist nicht weit. Punktgleich mit Gladbach und nur drei Zähler hinter RB Leipzig halten die Leverkusener den unmittelbaren Anschluss. Und abgesehen vom Bayern-Spiel zeigte die Bosz-Elf in den Vorwochen ordentliche Auftritte, ist auswärts seit der Zwangspause sogar noch ohne Punktverlust (Jetzt mit 1,15-Quote bei Interwetten darauf tippen, dass Leverkusen nicht verliert).
Doch auch Peter Bosz zittert vor dem Duell auf Schalke um einige Akteure. Neben dem ohnehin ausfallenden Lars Bender sind Daley Sinkgraven und Karim Bellarabi angeschlagen fraglich. Besonders hart könnte die Werkself jedoch ein Ausfall von Kai Havertz treffen, der schon gegen die Bayern mit muskulären Problemen passen musste. Der Nationalspieler erzielte in vier Bundesliga-Partien nach der Corona-Pause fünf Tore für Leverkusen.

Schalke vs Leverkusen: Direkter Vergleich

Schalke gegen Leverkusen ist inzwischen ein echtes Traditions-Duell in der Bundesliga. Seit 1979 trafen die beiden Teams insgesamt 71-mal in Deutschlands höchster Spielklasse aufeinander. Die Königsblauen ziehen in diesem Vergleich klar den Kürzeren, konnten nur 18 Duelle (Leverkusen 32) für sich entscheiden. In der jüngsten Vergangenheit hatte Schalke besonders im eigenen Stadion Probleme mit Bayer. Von den zurückliegenden fünf Bundesliga-Heimspielen gegen Leverkusen verlor Schalke gleich vier, holte einmal zumindest ein Remis.

Die besten Wetten auf Schalke vs Leverkusen

Leverkusen befindet sich derzeit im Tor-Rausch, traf in vier der sechs Pflichtspiele nach der Fußball-Unterbrechung mindestens zweimal. Schalke taumelt stattdessen weiter in die Krise und zeigt sich vor allem defensiv äußerst anfällig. Bei Interwetten hat der Tipp auf einen Leverkusen-Sieg trotz 0:1-Handicap mit 2,40 die beste Quote.
Unter diesen Vorzeichen dürfte auch ein torreiches Spiel realistisch sein. Bei der offensiv ausgelegten Bosz-Elf endete nur eins der letzten sechs Pflichtspiele mit weniger als drei Toren. Auch bei Partien mit Schalker Beteiligung fielen seit der Corona-Pause im Schnitt 2,6 Tore. Die Höchstquote für den Tipp auf mehr als 2,5 Tore im Spiel liegt bei Interwetten bei 1,67.

Fazit & abschließender Wett Tipp zu Schalke vs Leverkusen

Schalke 04 befindet sich scheinbar unaufhaltsam auf dem Weg nach unten. Nach einer starken Hinserie ist das Team von David Wagner auf Platz zehn abgestürzt und hat seit elf Pflichtspielen nicht mehr gewonnen. Ein Aufbäumen ist auch spielerisch nicht erkennbar.
Gegen Leverkusen werden es die Königsblauen deshalb schwer haben, zumal die Werkself mit Blick auf die Qualifikation zur Königsklasse unbedingt gewinnen will. Überdies zeigte sich Leverkusen zuletzt in guter Verfassung und kommt mit breiter Brust aus dem Sieg im DFB-Pokal nach Gelsenkirchen. Wir tippen auf einen Auswärtssieg für Leverkusen

Nenhum comentário:

Postar um comentário