REINHARD GRINDEL über...
... DIE AUDIENZ BEI PAPST FRANZISKUS: Das war ein Besuch und Moment, den niemand von uns vergessen wird. Der Papst hat uns die Begegnung sehr leicht gemacht. Seine Herzlichkeit und Freundlichkeit sind sehr ansteckend. Man hat gespürt, dass es ein Termin war, der ihm sehr gefallen hat. Ich hatte die große Ehre, einige Worte an den Papst zu richten, in denen ich darauf verwiesen habe, dass unsere Mannschaft für Vielfalt steht der Fußball nicht nur uns, sondern weltweit verbindet. Insgesamt waren wir rund 20 Minuten mit den Papst zusammen. Wir haben ihn erlebt, wie die Welt ihn erlebt: Als einen natürlichen und sehr offenen Menschenfreund. Er hat sehr grundsätzlich die Bedeutung des Sports- und Teamgeistes angesprochen. Er hat unsere Zusammenarbeit mit den Sternsingern gewürdigt. Wir haben mit der verbindenden Kraft des Fußballs dieselben Themen angesprochen.
MATS HUMMELS über...
... DIE AUDIENZ BEI PAPST FRANZISKUS: Das war schon sehr beeindruckend. Das werden ich und auch die Mannschaft nie vergessen.
... DUELL MIT ITALIEN: Den Schalter umzulegen, ist nicht das Problem. Gegen Italien haben wir schon viele spannende Spiele erlebt - ich hoffe, das wird diesmal auch so sein.
... DEN "ANGSTGEGNER" ITALIEN: Es gibt für mich nur den schwierigen Gegner Italien. Wir haben die vergangenen Spiele gegen die Italiener sehr erfolgreich bestritten. Für mich ist durch die jüngsten Erfolge kein Fluch gebrochen, weil ich damals bei den bitteren Niederlagen nicht dabei war.
... DIE JÜNGSTEN ERFOLGE: Wir haben vor allem bei diesem Lehrgang neue Gesichter. Letztlich liegt der Grund aber in einer Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Im Training herrscht eine sehr gute Stimmung und Arbeitsatmosphäre. Das sind sehr gute Grundlagen für den Erfolg.
OLIVER BIERHOFF über...
... SEINEN EINDRUCK VON DER REISE NACH ROM: Die Reise nach Rom war eine gelungene Mannschaftsaktion. Man hat schon bei der Anreise gespürt, dass jeder von den verschiedenen Bauten und der Historie beeindruckt ist. Der Besuch des Vatikans und die Audienz beim Papst bildeten einen perfekten Abschluss.
... DIE ENTWICKLUNG DER MANNSCHAFT: Der Start nach der Europameisterschaft macht mir sehr viel Freude. Man merkt, dass eine neue Mannschaft mit neuen Spielern entsteht. Die Entwicklung der Spieler macht Hoffnung. Wir wollen den positiven Trend auch hier in Mailand fortsetzen und freuen uns auf den Klassiker gegen Italien.
... DIE BELASTUNG DER SPIELER: Die Diskussion kommt natürlich immer wieder. Ich glaube, dass vor allem den jungen Spielern die Zeit in der Nationalmannschaft sehr zu Gute kommt. Und das hat Vorteile für uns als Nationalmannschaft, aber natürlich auch für die Vereine, für die die Spieler auflaufen.
Nenhum comentário:
Postar um comentário