Am Samstag meldete sich Daley Blind erstmalig zu Wort. Der niederländische Verteidiger von Ajax Amsterdam musste sich vor wenigen Tagen einer Operation am Herzen unterziehen. Dabei wurde ihm ein Defibrillator eingesetzt, der den gleichmäßigen Herzschlag kontrollieren soll. Nicht nur für seinen Klub ist dies eine Hiobsbotschaft.
Auf Twitter verkündete Daley Blind vorerst positive Nachrichten. Die Operation am Herzen sei gut verlaufen und ihm ginge es den Umständen entsprechend gut. Doch was war geschehen?
Nach dem Champions-League-Spiel gegen den FC Valencia klagte Blind über Schwindelgefühle, ließ sich danach untersuchen. Die Ärzte stellten im Hintergrund eine Entzündung des Herzmuskels fest und ordneten sofort einen Eingriff an.
Dabei wurde ihm ein Defibrillator implantiert, der elektrische Impulse sendet, um den Herzschlag zu kontrollieren. Damit soll ein möglicher Herzstillstand verhindert werden. Die kurzfristige Operation soll dabei eher präventiv wirken, um jegliche Risiken in der Zukunft auszuschließen. Trotzdem ist ein solcher Eingriff mit manchen Zweifeln verbunden. Zum einen geht es dabei um die Zeit, die Blind nun für die Regeneration benötigt. Der Niederländer will in jedem Fall so schnell wie möglich zurückkehren.
Nächster niederländischer Leistungsträger fraglich
Ein Einstieg ins Teamtraining ist im Januar geplant, wie schnell er dann ins Spielgeschehen zurückkehren kann, ist nicht bekannt. Zumindest besteht Ungewissheit, ob der 29-Jährige in dieser Saison zu seiner zuletzt starken Form zurückfinden kann. Damit bestehen selbst geringe Zweifel an seiner EM-Teilnahme. Sollte es weitere Probleme geben, könnte das Großturnier ein zu großes Risiko darstellen. Für die Niederlande sind dies die nächsten schlechten Nachrichten.
In der letzten Woche musste die Elftal bereits den Ausfall von Memphis Depay verkraften. Der Angreifer und Superstar von Oranje riss sich das Kreuzband, fällt damit vermutlich bis Juni aus. Die Europameisterschaft ist in großer Gefahr. Fragezeichen gibt es auch um Youngster Donyell Malen, der aufgrund einer Knieverletzung ebenfalls rund vier Monate ausfallen wird.
Nenhum comentário:
Postar um comentário